Mieter*innen für Gewerbe- und Büroräume im Schulterblatt gesucht

Für unsere tollen Gewerberäume im 1. Obergeschoss im Schulterblatt 55 direkt im Herzen des Schanzenviertels suchen wir, die „Goldene Kanonenkugel GmbH“, neue Mieter*innen, die langfristiges Interesse an einem Hausprojekt in Selbstverwaltung haben und sich konkrete Mitarbeit daran vorstellen können.


• 99,36 m2 im 1. OG (leider noch nicht barrierefrei), frei ab 01.06.2020
• 5 Räume (davon 3 Durchgangsräume) + 2 Toiletten mit kleinem Vorraum
• Kernsaniert in 2016
• Monatsmiete für Gesamtfläche: 1390,00 € Kaltmiete + 19 % USt. + NK
• Mietkaution: 4173,00 €

Leider können wir aus baulichen Gründen und der direkten Nähe zu Privatwohnungen und Büros keine Bewerbungen von Lebensmittel verarbeitenden Betrieben und Gastronomien sowie laute Mieter*innen (Musikunterricht, Gaststätte, etc.) berücksichtigen.

ÜBER DIE RÄUMLICHKEITEN Die großzügen Räume mit dunklem Boden in Holzoptik und weiß gestrichenen Wänden sind aufgeteilt in einen Empfangsbereich mit genügend Platz für Garderobe, Sitzecke und Empfangstresen, ein großer und ein kleinerer Raum zur Straßenseite (der große mit eigenem Waschbecken), ein Durchgangsraum (derzeit als Büroküche und Materiallager genutzt, dort zweigen auch die beiden Toiletten inklusive kleinem Vorraum ab) und einen daran anschließenden Raum im hinteren Bereich mit eigenem Waschbecken und Blick auf den Innenhof.

ÜBER UNS Das Haus am Schulteblatt 55 ist vor etwas mehr als 200 Jahren gebaut worden und befand sich seitdem in Familienbesitz. 2017 haben wir, die „Goldene Kanonenkugel GmbH“, das Haus gekauft. Gegründet wurde unsere GmbH aus dem Kollektiv heraus, welches als Mieterin im Erdgeschoss des Hauses einen Buchladen betreibt. Ziel der „Goldenen Kanonenkugel“ war und ist es, das Haus aus dem Immobilienmarkt herauszunehmen, die Haussubstanz möglichst lange zu erhalten und für die Mieterinnen sichere und im Verhältnis zu den Preisen im Stadtviertel günstige Mietverträge zu ermöglichen. Unsere Struktur ist stark an die des Mietshäusersyndikats angelehnt, langfristig streben wir einen Beitritt in das Syndikat an. Wir betreiben das Haus in Selbstverwaltung und erwarten auch von unseren neuen Mitnutzer*innen, sich hier tatkräftig mit einzubringen.

KONTAKT Bei Interesse oder weiteren Fragen freuen wir uns auf Kontakt mit euch! Meldet euch gerne mit einer kurzen Beschreibung eures Projektes, Vereines oder Unternehmens unter: vermietung-hansenhaus@posteo.de