Buchhandlungspreis 2021, Kaffee und Konferenz zur Kanonzerstörung

So viele gute Nachrichten, wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen – wir sind mit dem deutschen Buchhandlungspreis 2021 ausgezeichnet worden! Wir sind immer noch ganz entzückt und freuen uns riesig auf die Verleihung am 07. Juli 2021 in Erfurt, die dieses Jahr per Livestream übertragen wird. Herzliche Glückwünsche natürlich auch nochmal an die Hamburger Kolleg*innen vom Buchladen in der Osterstraße, der Buchhandlung Felix Jud sowie Strips & Stories, die ebenfalls ausgezeichnet werden. Juchu!

Um gebührend feiern zu können haben wir endlich endlich wieder die widerständigen Kaffees und Espressi von Aroma Zapatista und Café Libertad im Sortiment. Im Moment schaffen wir es nur ein etwas kleineres Sortiment als gewohnt zu führen, schaut gern vor Ort auf unsere Kaffeekarte.

Außerdem freuen wir uns unfassbar, dieses Wochenende an der Konferenz zur Kanonzerstörung Breaking the canon am Kampnagel teilzunehmen! Zusammen mit den wundervollen Menschen von dem Archiv Behindertenbewegung, dem Black Feminist Book Shop, stolzeaugen.books, Tebalou, Theodor Wonja Michael Bibliothek und w_orten & meer hosten wir am Samstag, den 12.06.21 ab 14.15 Uhr und ab 17.30 Uhr den virtuellen post-kanonischen Book Fair hier:

LINK ZUM DIGITALEN VERANSTALTUNGSRAUM.

Wenn wir den durchschnittlichen weißen deutschen Bürger auffordern würden, einen kritischen Blick in seine private Bibliothek zu werfen – wie viele Texte von Frauen würden wir da finden? Wie viele von queeren Personen, und wie viele von Schwarzen Autorinnen? Bücher von behinderten Autorinnen oder trans Autor*innen? Dabei kann Literatur doch vor allem eine Einladung sein, bestimmten Beschreibungen, Wahrnehmungen, Blicken auf die Welt zu folgen, die nicht die eigenen sind.

In Verlagen, Buchläden, Bibliotheken und Archiven liegen viele der Schaltknöpfe, die den einseitigen Bücherschrank umkrempeln können. Beim virtuellen post-kanonischen Book Fair sind einige kleine, aber feine Projekte aus diesen Feldern live dabei – wir stellen uns vor und bringen unsere persönlichen Lektüreschätze mit, um euch auf dem Weg zur anti-rassistischen, queer-feministischen, anti-ableistischen Leseliste neue Denk-Anstöße zu geben.

Das gesamte wirklich famose Programm mit so tollen Teilnehmenden wie z.B. Keith Zenga King, Jacinta Nandi, Azadeh Sharifi, Max Czollek und vielen anderen mehr findet ihr HIER.

Das Programm am Freitag und Sonntag findet mit Live-Publikum in der Halle K2 auf Kampnagel statt und wird von dort in ein Zoom Webinar (zum online teilnehmen) und auf den Kampnagel Vimeo-Kanal (zum online zuschauen) gestreamt. Das Samstagsprogramm findet ausschließlich digital statt.

Bis dahin – digital am Wochenende oder zum Stöbern im Buchladen – genießt das Wetter, und seid gut zu Euch!

Eure Kollektivisties der Buchhandlung im Schanzenviertel